Drucken

Zimmerer Azubis in Rumänien

spg 190605 Gruppenbild HausmontageNeun Zimmerer-Azubis, ein Vorstand des Vereines MUT (Mitmachen und Teilen e.V.), vier Helfer und der technische Lehrer Roland Kern starteten am 1.6.2019 zu ihrem einwöchigen Arbeitseinsatz nach Rumänien. Sie werden ein Haus für eine rumänische, achtköpfige Familie bauen.
Die Idee entstand vor einem Jahr, als die Berufsschüler das Elend und die Armut in dem rumänischen Bulgarus gesehen haben. „Wenn ihr 5.000 € an Spenden zusammenbekommt, organisiere ich die Fahrt und wir bauen zusammen einer Familie ein Haus!“, war die leichtsinnige Ansage des MUT Vorstandes Robert Hoppe. Gleichzeitig war das die Herausforderung und Motivation für die Berufsschüler*innen mit großem Ideenreichtum an Spenden zu kommen: Vorträge, Spendenaufrufe, Online-Votings, …
Ein halbes Jahr später war sogar mehr als die erforderliche Summe zusammen und Robert Hoppe machte sich an die Arbeit sein Versprechen einzulösen.
Vom 1.6.2019 bis 8.6.2019 sind die ehrenamtlichen Helfer in Rumänien und arbeiten an ihren „Urlaubstagen“ an dem Haus. In dieser einen Woche muss das Haus fertig werden. Neben dem Rohbau werden auch Fenster und Türen von den Azubis montiert.

 

     spg 190602 Baustellenbesichtigung spg 190603 Wandelemente beplanken spg 190605 Dachstuhl spg 190605 Innenbeplankung Dämmung spg 190605 Haus Rohbau Totale

 

___________________________________

Aktuelle Infos im Blog: https://gbs-sha.de/bildungsangebot/zimmererblog

Ergänzende Infos gibts auf der Homepage des Vereins MUT - Mitmachen und Teilen e.V.