Fortbildung der VDW-Nachwuchsstiftung an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall

Im Oktober fand eine Fortbildung der VDW-Nachwuchs­stiftung an der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall statt.

An dieser Fortbildung nahmen neben den Lehrkräften auch Ausbildungsbeauftragte aus Wirtschaftsbetrieben teil. Besonders gefreut haben wir uns, dass zwei Ausbilder der Firma Bausch + Ströbel aus Ilshofen das Fortbildungsangebot an unserer Schule in Anspruch genommen haben. Das Unternehmen bildet unter anderem Industriemechaniker und Mechatroniker aus und ist einer der dualen Partner der Schule.

Für die Fortbildung „Aufbaukurs Pneumatik“ wurden die Steuerungstechnik-Labore der Schule genutzt. Dadurch hatten die Teilnehmer die Möglichkeit die Inhalte sowohl theoretisch, als auch praktisch zu erarbeiten. Inhaltlich stand die Vertiefung des Fachwissens und die gültigen Normen sowie Schaltungen der Pneumatik, Elektropneumatik und Sensorik im Mittelpunkt.

Ausbilder von Bausch + Ströbel im Gespräch mit dem Schulungsleiter