lan 02102018 mathsmattersbudapest3

 

Internationale Erasmus+ Tagung zum Thema Maths Matters in Budapest, Ungarn

Das Erasmus+ Projekt Maths Matters wurde in der Partnerschule SZISZKI (Százhalombattai Széchenyi István Szakgimnáziuma és Gimnáziuma) in Százhalombatta, etwa 40 Kilometer entfernt von Budapest, noch einmal durch eine Lehrertagung vom 26.-28.09.2018 aufgegriffen, bevor der nächste internationale Schüleraustausch nach Griechenland ansteht. An dieser Tagung, die vom ungarischen Gastgeber ausgerichtet wurde, nahmen Lehrerteams aus den teilnehmenden Partnerländern Griechenland, Polen, Portugal und Deutschland teil. Dabei ging es sowohl um Planungsfragen, als auch die weitere Auseinandersetzung mit dem Thema Mathematik in allen Lebenslagen.

 

Dies wurde vor allem beim Besuch der Partnerschule in den Vordergrund gerückt. Die Lehrerteams konnten an einer Unterrichtsstunde zum Thema komparative Linguistik teilnehmen. Dabei handelt es sich um eine vergleichende sprachwissenschaftliche Disziplin, wobei Muster in unbekannten Sprachen gefunden werden sollten. Es soll deutlich gemacht werden, dass jede Sprache einem manchmal auch mathematischen bzw. logischen Muster folgt, und aus diesem Grund auch für Unwissende erschließbar wird.

Als Beispiele verwendete der Referent wirkliche Aufgaben der IOL (International Linguistic Olympiad), die seit 2003 jährlich stattfindet und bei der Schüler weiterführender Schulen gegeneinander antreten, um sprachliche und linguistische Puzzle zu lösen. Vorwissen ist in diesem Fall nicht erforderlich, da es nur darum geht Muster in der vorgegeben Sprache zu erkennen. Für mehr Informationen zur IOL besuchen Sie http://www.ioling.org/. Die Schüler und Lehrer knobelten gemeinsam an den doch sehr anspruchsvollen Aufgaben und hatten sichtlich Spaß an den vorgegeben Aufgaben. Ein gewisser Ehrgeiz die richtige Lösung zu finden war bei allen vorhanden.

Auch der kulturelle Austausch zwischen Schülern und Lehrern und die Geschichte der Stadt Budapest blieben den Lehrerteams nicht vorenthalten.


lan 02102018 mathsmattersbudapest1lan 02102018 mathsmatters logolan 02102018 mathsmattersbudapest2